Häufige Fragen - Kundenportal
Häufig gestellte Fragen zur Registrierung und Aktivierung
Wie kann ich mich für das Kundenportal meineStuttgarter registrieren?
Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Versicherungs-Nummer unter www.meineStuttgarter.de/registrierung. Ihre Versicherungs-Nummer finden Sie in Ihren Unterlagen oder im Betreff der Nachrichten, die Sie von uns erhalten.
Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungscode mit der Post. Geben Sie den Aktivierungscode unter www.meineStuttgarter.de/aktivieren ein, und legen Sie E-Mail-Adresse und Passwort fest. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich daraufhin im Stuttgarter Kundenportal anmelden.
Warum wird ein Aktivierungscode benötigt?
Wie lange dauert es, bis ich den Aktivierungscode erhalte?
Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder dieser ist ungültig. Was kann ich tun?
Ihren Aktivierungscode erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Registrierung. Wenn Sie nach 5 Werktagen keinen Aktivierungscode erhalten haben oder er ungültig ist, wenden Sie sich gerne an Ihren Kundenservice. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0711 665-4444.
Wie kann ich mich im Kundenportal meineStuttgarter anmelden?
Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten: "Für die eingegebenen Daten existiert kein Versicherungsvertrag." Was kann ich tun?
Bitte kontrollieren Sie die Eingabe Ihrer Versicherungs-Nummer und Ihres Geburtsdatums. Ihre Versicherungs-Nummer besteht aus 10 Ziffern und ist meist durch einen Punkt getrennt. Ein Beispiel: 12.12345678.
Ob Sie sich im Kundenportal registrieren können, hängt von der Art Ihres Vertrags ab. Sie können sich für alle Verträge der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und für einige Verträge der Stuttgarter Versicherung AG registrieren. Voraussetzung ist, dass Sie selbst Versicherungsnehmer sind. Für Verträge zur betrieblichen Altersversorgung oder aus dem Bereich der Familienschutz-Versicherung ist eine Registrierung generell nicht möglich.
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0711 665-4444.
Wo finde ich meine Versicherungs-Nummer?
Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich das mTAN-Verfahren aktiviere?
Mit der Freischaltung Ihrer Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren können Sie folgende Vorteile genießen:
- Mehr Kontrolle: Sie können selbst eine neue Bankverbindung für Auszahlungen einrichten. Sobald wir weitere Funktionen für Kundenkontos anbieten, können Sie diese sofort nutzen.
- Mehr Komfort: Sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse nutzen, können Sie diese ganz einfach in Ihrem Kundenkonto anpassen.
- Mehr Sicherheit: Mit der mTAN verbinden Sie Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Kundenkonto und können so alle neuen Funktionen nutzen, die höhere Sicherheitsanforderungen haben.
Die mTAN ist nicht auf meinem Handy angekommen. Was kann ich tun?
Welche Verträge sind auf meineStuttgarter.de für mich einsehbar?
Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung
Wie sollte mein Passwort aufgebaut sein?
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?
Ich habe meine E-Mail-Adresse zur Anmeldung im Kundenportal vergessen. Was kann ich tun?
Häufig gestellte Fragen zum Postfach
Kann ich vergangenen Schriftverkehr über das Postfach einsehen?
Wie kann ich Nachrichten im Postfach herunterladen?
Ich habe eine Frage zu einem Vertrag.
Im Kundenportal können Sie uns Ihre Fragen über den Button „Nachricht schreiben“ im Bereich Mein Postfach versenden.
Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu Ihrem Vertrag. Oder Sie haben folgende Möglichkeiten uns zu kontaktieren:
- per Telefon: 0711 665-0
- per Telefax: 0711 665-1516
- per E-Mail: info@stuttgarter.de
Häufige Fragen zu den Einstellungen
Ich möchte meine Briefe weiterhin mit der Post erhalten.
Mit der Anmeldung im Kundenportal erhalten Sie Ihre Briefe künftig in Ihr Online Postfach. Wünschen Sie zusätzlich eine Zustellung mit der Post, so können Sie das in Ihren Einstellungen anpassen.
Ich möchte meine Briefe in mein Online-Postfach erhalten. Trotzdem habe ich vor kurzem Post von der Stuttgarter in meinem Briefkasten gefunden. Warum?
Ich möchte meinen Zugang löschen.
Häufig gestellte Fragen zu meine Daten
Welche Daten kann ich ändern?
Folgende Daten können Sie ändern:
- Adresse
- Nachname
- Bankverbindung für die Beitragszahlung
- Bankverbindung für die Auszahlung
- Ihre E-Mail-Adresse
Bitte beachten Sie, dass die Änderungen 2 Werktage zur Verarbeitung benötigen. Erst danach können sie erneut geändert werden.
Wie kann ich meine Adresse ändern?
Im Bereich Meine Daten können Sie Ihre neue Adresse eingeben.
Bitte beachten Sie, dass die Änderungen 2 Werktage zur Verarbeitung benötigen. Erst danach werden sie übernommen oder können erneut geändert werden.
Mein Name hat sich geändert. Welche Dokumente kann ich zum Nachweis hochladen?
Wenn sich Ihr Name geändert hat, laden Sie bitte ein Dokument zum Nachweis hoch, zum Beispiel Ihre Hochzeitsurkunde oder Ihren Personalausweis. Wenn Sie eine kapitalbildende Versicherung besitzen, benötigen wir eine Bescheinigung über die Namensführung vom Standesamt.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Im Kundenportal können Sie Ihre Bankverbindung zur Abbuchung Ihrer Beitragszahlungen für jeden Ihrer Verträge ändern. Dies ist in der Detailansicht Ihres Vertrags möglich.
Rufen Sie dazu den Bereich Meine Verträge auf und nutzen Sie den Button „Details“. In dieser Ansicht finden Sie den Link „Bankverbindung“ im oben angezeigten Reiter.
Meine neue Bankverbindung befindet sich im Ausland. Wie kann ich diese ändern?
Befindet sich Ihre Bank im europäischen Zahlungsraum können Sie Ihre Bankdaten problemlos ändern. Nutzen Sie dazu das Formular unter https://www.stuttgarter.de/service/bankverbindung. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall zusätzlich zur Angabe der IBAN auch den BIC (Bank Identifier Code) benötigen.
Tipp: Ob Ihr Bankinstitut am SEPA-Lastschriftverfahren teilnimmt erfahren Sie unter https://www.iban-rechner.de
Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich das mTAN-Verfahren aktiviere?
Mit der Freischaltung Ihrer Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren können Sie folgende Vorteile genießen:
- Mehr Kontrolle: Sie können selbst eine neue Bankverbindung für Auszahlungen einrichten. Sobald wir weitere Funktionen für Kundenkontos anbieten, können Sie diese sofort nutzen.
- Mehr Komfort: Sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse nutzen, können Sie diese ganz einfach in Ihrem Kundenkonto anpassen.
- Mehr Sicherheit: Mit der mTAN verbinden Sie Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Kundenkonto und können so alle neuen Funktionen nutzen, die höhere Sicherheitsanforderungen haben.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Häufig gestellte Fragen zur Schadensmeldung und Rechnungen
Wie melde ich einen Unfall?
Wie kann ich eine Rechnung zu meiner Zahnzusatzversicherung einreichen?
Kann ich Rechnungen direkt hochladen?
Laden Sie Rechnungen über eine Upload-Funktion im Verlauf Ihrer Schadensmeldung hoch. Bitte nutzen Sie dazu Dateien im pdf-, png- oder jpg- Format mit einer maximalen Dateigröße von 8 MB. Alternativ senden Sie uns Ihre Rechungen
per Post an:
Stuttgarter Versicherung AG
Rotebühlstraße 120
70197 Stuttgart
per Telefax an:
0711 665-1516
Was ist eine alternative Bankverbindung?
FAQ Sonstiges
Kann ich über meineStuttgarter einen neuen Vertrag abschließen?
Sind meine Daten bei meineStuttgarter sicher?
Ihre Daten sind sicher. Unser Sicherheitskonzept umfasst Maßnahmen, wie zum Beispiel:
- die SSL-Verschlüsselung des gesamten Portals.
- das Zulassen von ausschließlich sicheren Passwörtern.
- die Bestätigung von Änderungen durch Codes oder mTANs.